Sonntag, 1. Dezember 2013

Männer an die Ausstechförmchen + Lieblings Plätzchenrezept

Neulich auf dem Weihnachtsmarkt erklärte der Herr Kürbis ein paar Freunden: Oh am Sonntag backen wir Weihnachtsplätzchen, dann kann ich ausstechen und Kugeln formen! Er erzählte das mit solch einer Begeisterung, als würden wir das jedes Jahr tun! Fakt ist allerdings, dass wir das in fast neun Jahren noch nie getan haben... Schön fand ich die Idee allemal, so wurde er gestern mit der entsprechenden Einkaufsliste los geschickt und heute Vormittag, nach einer Runde joggen im nahegelegenen Wald (dann schmecken die Plätzchen einfach besser), ging es los! Während ich die Teige angerührt und geknetet habe, durfte der Mann die Plätzchen unter Anweisung in Form bringen! Ausgewählt habe ich "Traumstücke", entdeckt auf dem Blog von Casa di Falcone. Das Gebäck trifft absolut meinen Geschmack und hat den Namen definitiv verdient, das Rezept wurde schon von vielen Bloggern nachgebacken und gepostet, das Original kam wohl von hier! Ich habe die Hälfte mit Puderzucker und Vanillezucker gemischt, die andere Hälfte mit Puderzucker und Zimt.



Desweiteren gab´s Haselnuss Nougat Kugeln. Das Rezept habe ich mal bei einem Facebook Post entdeckt! Die sind jetzt nicht so hundert Prozent mein Geschmack...
Dann gab es aus dem aktuellen weihnachtlichen Heft "Jamie Oliver Mehr Leben in der Küche" (Heft 6 November/ Dezember 2013) ein Lebkuchen Rezept (Seite 72), das ich leicht abgewandelt habe, weil ich doch nicht alle Zutaten dazu hatte. Ähm ja, am besten geht man eben selbst einkaufen;-)
Und zum guten Schluss meine liebsten Plätzchen: "Chocky Rocks"! Dieses Rezept hat meine Mutter vor Jahren von der Oma meines besten Kindergarten und Schulfreundes bekommen, weil ich die mit fünf schon so gerne gefuttert habe!!!
Und damit ihr die leckeren Teile mal probieren könnt, hier das dazugehörige Rezept:

Chocky Rocks

250g Margarine
180g Zucker
2 Eier
1 Pckg. Vanillinzucker
=> schaumig schlagen
350g Mehl
1/2 Pckg. Backpulver
=> vermischen und unter die Masse rühren
6 Tassen Cornflakes
200g Rosinen
=> unter den Rührteig mischen

Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Genügend Abstand lassen, der Teig läuft noch ein wenig zu allen Seite aus! Bei 180°C Ober/ Unterhitze ca. 15 min backen bis die Plätzchen goldbraun sind! 


Fazit dieser Aktion: Wir haben zu wenig Bleche! Männer können nicht zwischen Haselnussgroß und Walnussgroß unterscheiden! Wir brauchen mehr Gebäckdosen! Die Zutaten gehe ich in Zukunft kaufen! Wir brauchen mehr weihnachtliche Förmchen! Schnurrbärte gehen für Weihnachten 2013 auf jeden Fall! Genügend Abstand ist Definitionssache! Das könnte eine schöne Tradition werden! <3

Und heut Abend haben wir dann auch mal unseren Adventskranz angezündet. Den habe ich dieses Jahr mit Teelichtern statt den großen Stumpenkerzen gemacht, da wir die eh nie abgebrannt bekommen! Außer der Eule habe ich alles bei Depot gekauft!


Ich wünsche Euch eine schöne Adventszeit!

Liebste Grüße Eure Karina


Und für mehr Weihnachtsinspirationen einfach mal hier oder hier vorbeischauen!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen